Serge Onnen

Serge Onnen: Ein Phenaticoscope herzustellen bedeutet immer eine Menge Arbeit. Aber seine Besonderheit ist, dass alles in einem einzigen Bild untergebracht ist. Ich mag Kunst als Idee in einem einzigen mächtigen Bild. In DEPOSIT geht es um das Recyclen von leeren Flaschen. Recycling und Rotation sind ähnliche Bewegungen. Das System des Flaschenpfands beruht auf der Idee, dass du die Flaschen von Laden nur geliehen hast und gegen einen kleinen Betrag zurück gibst. Eine finanzielle Transaktion in der nichts wirklich gekauft wurde. Im System des Recyclings tust du genau das Gegenteil: Zerstöre die Flasche öffentlich. Der Unterschied zwischen diesen Systemen ist wirklich dastisch. Bei Lidl in Berlin, nahe meines Studios in dem ich damals arbeitete, sah ich eine Maschine, die beide Vorgänge vereinte, das war verwirrend, lustig und interessant. Perfekte Elemente für ein Kunstwerk.

Top